Vita

Vita: Ein Bild von mir, Markus Hansen, mit Lakritzpfiefe
Markus Hansen mit Lakritzpfeife

Meine Vita: Geboren wurde ich 1971 in Flensburg. Dort fing ich an zu fotografieren, zu malen und Musik zu machen. 1994 begann mein Studium an der Fachhochschule Hamburg und nach nur fünf Jahren schloss ich 1999 mit dem Diplom im Fachbereich Bibliothekswesen ab.

Danach begann ich mit der freischaffenden Tätigkeit als Fotograf und Grafiker für Agenturen und Unternehmen. (Actionpress, BW-Verlag, Otto, Getty, AON, u.a.).

Es war teilweise aufregend und mal langatmig. Wenn große Namen vor der Linse stehen und die Anzahl der Fotografen und Kamerateams diese Größe durch ihr erscheinen manifestieren, dann steigt der Puls. Es gab aber auch Termine bei denen das Sitzfleisch arg strapaziert wurde, etwas bei Koalitionsverhandlungen.

Ich und andere Leidensgenossen mussten acht Stunden auf lahme Bilder von den koalierenden Parteien warten und das Ergebnis war dann eben auch sehr ernüchternd. Visuell und politisch. Musik mache praktisch schon mein ganzes Leben – irgendwie – in der Grundschule wurde ich zum spielen einer Flöte gedrängt, was mir kein Vergnügen bereitete, auf der Realschule sang ich im Chor mit und etwas später in der Schulband am Keyboard. Leider trank mein Klavierlehrer mit mir lieber Kaffee als mich anzuspornen und so übe ich mich immer noch das Lesen der Noten und versuche mich an der Musik von Bach, Chopin, Mozart und Schumann. Aber ich bleibe am Ball. Ebenfalls schon sehr lange zeichne und male ich. Ganz am Anfang wollte ich Comics machen, wie die von Walter Moers. Dann kam die abstrakte Phase und zack 20 Jahre später bin ich wieder in der abstrakten Phase.

Nach fast 15 Jahren der Selbständigkeit kam eine berufliche Neuorientierung und eine größere Konzentration auf die Malerei und die Musik. Zur Zeit lebe und arbeite ich in Hamburg.


Ausstellungen:

  • 2023 HASPA Poppenbüttel „UnOrdnung
  • 2022 HASPA Poppenbüttel „Malerei und Fotografie“
  • 2021 HASPA Poppenbüttel
  • 2021 SwissArtExpo Zurich
  • 2021 HASPA Poppenbüttel
  • 2007 Rückblende – Berlin, Bonn, Brüssel, Hamburg, Leipzig
  • 2005 Rückblende – Berlin, Bonn, Brüssel, Hamburg, Leipzig
  • 2004 Rückblende – Berlin, Bonn, Brüssel, Hamburg, Leipzig
  • 1991 Haus der Familie in Flensburg