Vor 20 Jahren – Helmut Schmidt bekommt seine eigene Universität

Peter Struck, Bundesverteidigungsminister, SPD und Altbundeskanzler Helmut Schmidt
während des Festaktes zur Umbenennung der Universität der Bundeswehr in "Helmut Schmidt Universität" 
am 16.12.2003 in Hamburg | Foto: Markus Hansen | Vertrieb: actionpress
Peter Struck, Bundesverteidigungsminister, SPD und Altbundeskanzler Helmut Schmidt
während des Festaktes zur Umbenennung der Universität der Bundeswehr in „Helmut Schmidt Universität“
am 16.12.2003 in Hamburg | Foto: Markus Hansen | Vertrieb: actionpress

Mit der Helmut-Schmidt-Universität hat unser Altbundeskanzler endlich eine eigene Universität bekommen und wie bei jedem Fototermin mit diesem besonderen Exemplar eines Politikers waren wir Fotografen zwar eingeladen, aber nicht unbedingt willkommen. Nur sehr widerwillig stellte sich Herr Schmidt an diese Tafel und das auch nur für eine ganz kurze Zeit. Als Gäste waren erschienen: Bundesverteidigungsminister Peter Struck, der ehemalige Bundespräsident Walter Scheel, der Bundesfinanzminister Hans Eichel, der Schriftsteller Siegfried Lenz, der ehemalige Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe und natürlich die Frau des Namensgebers Loki. Es gab viele Reden und obwohl Helmut Schmidt einen Aschenbecher auf dem Tisch hatte, hat er an diesem Tag auf das Rauchen verzichtet – vermutlich, weil er keine Cola bekommen hatte, sondern nur ein Wasser.

Viele der Gäste und Redner sind bereits gestorben und damit ist dieses Bild bzw. der damalige Auftrag ein erschreckendes Beispiel dafür, wie unfassbar schnell die Zeit vergeht und wie kurz so ein Menschenleben ist.

Weitere Bilder gibt es auf der Foto-Seite und wer mit mir in Kontakt treten möchte, kann das hier tun. Viel Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert