Was geht in den Leuten vor? – Neuer Song

Was geht in den Leuten vor? Der Aufruf zu einem neuen Miteinander. Toleranz statt Ignoranz und die Menschen so leben lassen wie und wo sie wollen. Was geht in den Leuten vor? ist der längste Song, den ich bisher gemacht habe. Es ist etwas Depeche Mode und etwas Reggae drin und noch so ganz verschiedenes anders Zeug. Inhaltlich geht es um die Ignoranz, die sich bis zur Dummheit steigert. Denn, was kann mich daran stören, das in einer anderen Stadt ein homosexuelles Paar lebt? Oder, wenn gar keine Menschen aus anderen Ländern in meiner Umgebung wohnen, was stören mich dann Menschen aus der Ukraine, Polen, Ghana, Kongo oder woher auch immer? Der dumme Hass auf sich selbst, der völlig unnötig ist, läßt es nicht

Das Cover von "WAS IST MIT DEN LEUTEN LOS?" Drei Bären schauen fragend an dem Betrachter vorbei.
Foto: Markus Hansen
Das Cover zu „WAS IST MIT DEN LEUTEN LOS?“ | Foto: Markus Hansen | Vertrieb:actionpress

zu, mal die Perspektive zu wechseln und die Welt mit anderen Augen zu sehen. Leider

Das Ergebnis

Es hat schon einige Zeit gedauert, bis der Song ansatzweise fertig war. Ich musste mich bei erfahrenen Leuten erst mal rückversichern, ob ich daran weiter arbeiten sollte. Als dann von allen das „Go“ kam, wurde der Text um weiter Strophen ergänzt. Ein bestehender Refrain wurde gelöscht und ich suchte nach neuen Worten, die dem Song dann zu einer Struktur verhalfen. Die Ukulele bringt den Reggae-Stil in den Song und die Orgel setzt Akzente. Das elektronische Schlagzeug wird zwischendurch durch eine Cajon unterstützt um etwas mehr Saft zu bekommen. Alles lief recht rund. Bis auf die Streicher, im Refrain, die mir nicht so recht gefielen. Am Ende fand sich auch dafür eine Lösung.

Zu den Aufnahmen

Wir waren eh schon in LA und da bot es sich an, das ganze Stück dort einzuspielen. In einem kleinen feinen, analogen Studio. Wir bastelten am Sound der B3 und jeder zog ein Register heraus, das ihm am besten gefiel. Der Beat wurde mit Kompression nach oben gedrückt und dann mit dem EQ grispy gezaubert. Wir hatten viel Spaß bei den Aufnahmen, besonders die anderen, denn ich verhaspelte mich oft, verrutschte in der Zeile oder vergaß Teile der Strophen. Nun ist er fertig und ich wünsche Euch waaaaaasss.


Weitere Beiträge gibt es auf der Musik-Seite und wer mit mir in Kontakt treten möchte, kann das hier tun. Viel Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert