Ikea und die Ironie

Jede Firma, die etwas auf sich hält, ist jetzt klimaneutral oder kurz davor. Liebt die Natur und will sie schützen. Apple hatte sogar Mutter Erde bei sich im Hauptquartier und ihr geschworen, das man bald klimaneutral produzieren werde. Greenwashing. Das kennen wir ja schon. Nun habe ich vor einiger Zeit die Arte Doku »Wie IKEA den Planeten plündert« gesehen.

In dieser Dokumentation wird ziemlich deutlich, wie egal es IKEA ist, was mit der Umwelt geschieht. Ihnen ist nur wichtig, an billiges Holz zu kommen und damit den Gewinn zu steigern. Als ich nun heute bei IKEA war, entdeckte ich das folgende Foto. Ist es dreist? Oder nur dumm? Ich weiß es nicht, aber wer diese Doku sieht und dann diese Bild, dass im Kassenbereich der IKEA-Schnelsen Filiale in Hamburg zu sehen ist, muss sich wohl zwangsläufig wundern.

Der Kassenbereich in der Filiale Schnelsen-Hamburg mit dem ironischen Claim. 
Foto: Markus Hansen
Spinnst Du schon oder lügst Du nur? Foto: Markus Hansen

Sarkasmus oder Hohn? IKEA liegt der Wald am Herzen.

Es scheint fast, als wäre es ein Synonym für das, was so an Orwells 1984 erinnert. An das, was so schrecklich falsch läuft in diesem und im letzten Jahrhundert. Der alte Ausspruch: »Oben Hui, unten Pfui« fasst es zusammen. Firmen, die Botschaften in die Welt erbrechen, die ihnen ein positives, nachhaltiges und vertrauenswürdiges Image einbringen sollen, die aber dann Menschen und Natur ausbeuten, um ihr eigentliches Ziel von Wachstum und Profit zu erreichen. BASF wirbt auf ihrer Webseite mit Klimaneutralität und verseucht weiter die Böden der Erde mit ihrem Dreck und dem Zwangsangebot von Saatgut. Ob es die Kleiderberge in der Atacama-Wüste sind oder die Müllstrudel auf den Weltmeeren, die Firmen und auch wir Verbraucher wollen davon lieber nichts wissen. Die Vorstände streichen dicke Gehälter ein und die Verbraucher tummeln sich in Klimatisierten Einkaufszentren zum vergnügten Konsum herum. Das ganze ist eine Fassade und beim Blick hinter die Kulisse weicht dem wohligen „Uns geht es gut“ ein „Ach Du Scheiße“. Nicht alles was glänzt ist Gold und so verbringt sich meist hinter all den schönen Bildern und gedrechselten Worten der Marketing und PR-Abteilungen nichts als Scheiße.


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